Fandom

iSC Pedia 3.0

Thermodynamik

257Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Triple expansion engine animation.gif

Animation zeigt eine Dreifach-Expansions-Dampfmaschine

Die Thermodynamik (auch Wärmelehre) behandelt alle Vorgänge, bei denen Wärme und Temperatur eine Rolle spielen.

Beschreibung Bearbeiten

Thermodynamik ist also die Untersuchung der Energie, die Konvertierung zwischen unterschiedlichen Formen und vor allem die Wechselwirkung zwischen Wärme und Arbeit. Die klassische Thermodynamik untersucht die Beziehung zwischen makroskopischen Eigenschaften wie Temperatur, Volumen und Druck des Systems und wie sie betroffen sind und geändert durch thermodynamische Prozesse . Thermodynamischen Prinzipien wurden über die Jahre zu kommen , um in vier Sätzen , die verschiedene Aspekte der Art von Energie und wie die verschiedenen Formen der Energie interagieren beschrieben formuliert werden. Historisch Thermodynamik Entwicklung durch den Wunsch, die Effizienz der frühen Dampfmaschinen zu erhöhen, insbesondere durch die Arbeit der Französisch Physiker Sadi Carnot durchgeführt angetrieben , der oft als der Vater der Thermodynamik. Thermodynamische fortgesetzt Entwicklung und Formulierung der ersten und zweiten Hauptsatz in den 1800er Jahren aufgetreten ist, mit Lord Kelvin , Rudolf Clausius und William Rankine wie einigen prominenten Mitwirkenden. Das Konzept der Thermodynamik wurde erstmals im Jahre 1849 in einer Arbeit von Lord Kelvin formuliert .

Thermodynamik ist ein breites Wissenschaft, die häufig in verschiedene Zweige unterteilt ist. Haupt -Kits und viele der grundlegenden Konzepte sind die gleichen in den verschiedenen Disziplinen , aber Ansätze und Anwendungen unterscheiden . Die klassische Thermodynamik ist eine makroskopische Disziplin, weitgehend auf Messungen und Erfahrungen. Im Gegensatz dazu über die statistische Thermodynamik , die sich in der Quantenmechanik , die mikroskopische Natur der einzelnen Atome und Moleküle . Abgesehen von diesen gibt es eine große Anzahl von Disziplinen und Einsatzgebiete wie der chemischen Thermodynamik , Energie, Meteorologie , Materialwissenschaften und Biomedizin.

Wikia-Spotlights

Zufälliges Wiki