Fandom

iSC Pedia 3.0

Wasserstoff

257Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Wasserstoff ist ein chemisches Element und das erste Element der ersten Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente. Das Zeichen für Wasserstoff ist H (für das Latainische Wort hydrogenium).

Geschichte Bearbeiten

Henry Cavendish war der Erste, der verstand, dass Wasserstoff eine einzigartige Substanz ist. Er produzierte im Jahre 1766 zuerst, indem er das Element Quecksilber mit einer Säurelösung mischte. Daraus kommt Wasserstoff. Jedoch wurde Wasserstoff auch schon viel früher von dem Schweizer Alchemisten Paracelsus hergestellt, der ebenfalls Metall mit einer starken Säure mischte und ein leichtentzündliches Gas erzeugte. 1787 forschte Antoine Laurent de Lavoisier genauer an diesem Element. Er nannte diesen Element hydrogène, auf deutsch Wasserstoff. Er fand heraus das Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht.

VorkommenBearbeiten

Wasserstoff kommt als häufigstes Element im Universum vor. Auf der Erde kommt es vor allem in Wasser (H2O) und organischen Verbindungen vor.

Aufgrund der Bedingungen auf der Erde, ist es nicht möglich Wasserstoff in seiner atomaren Form anzutreffen, da es sofort dimerisiert und somit molekulares Wasserstoff bildet (H2).

InformationenBearbeiten

Allgemein

Name

Wasserstoff

Symbol

H

Ordnungszahl

1

Gehört zu

Nichtmetalle & Gase

Hauptgruppe

I (1)

Periode

1

Elektronen

1

Aussehen / Was?

Farbloses Gas

CAS-Nummer (engl.:Chemical Abstracts Service-Number)

1333-74-0

Massenanteil auf der Erde

0,15 %

Personen

Entdecker

Henry Cavendish

Namensgeber

Antoine Laurent de Lavoisier

EU-Gefahrenkennzeichnung

Hoch-entzündlich

F+

Weblinks Bearbeiten

Autoren-Verzeichnis zum Artikel Bearbeiten

  • Ersteller: Suriyaa iSC

Wikia-Spotlights

Zufälliges Wiki